Jakobus 5:16b-18Denn das Gebet eines Menschen, der nach Gottes Willen lebt, hat große Kraft.
Elia war ein Mensch wie wir. Er betete inständig, es möge nicht regnen, und tatsächlich fiel dreieinhalb Jahre kein Wassertropfen auf das Land. Dann betete er um Regen. Da öffnete der Himmel seine Schleusen, und die Erde wurde grün und brachte wieder ihre Früchte hervor.
Jeder von uns kennt wahrscheinlich Situationen, in denen Menschen ganz natürlich, aber konkret mit Gott reden und uns - allein durch die Art wie sie beten - mit in das Bewusstsein der Gegenwart Gottes hineinziehen. Vielleicht haben wir Vorbilder, die uns durch ihre Gebete in unserer Beziehung zu Gott inspirieren.
In der Bibel lesen wir von Männern und Frauen des Glaubens, deren Gebetsleben unser Gebetsleben erneuern und bereichern kann. Ein paar dieser “Giganten” werden wir uns in den nächsten Wochen anschauen. Dass diese Helden “Menschen wie wir” waren, macht ihr Vorbild um so relevanter.
Bist du offen für Erneuerung? In deiner Beziehung und damit auch in deinem Austausch mit Gott Wer weiß, wie Gott auf unsere Sehnsucht antwortet.
An einem Sonntag mit Gastprediger, geben wir Freiheit für eine eigene Themenwahl.